CatchUp - hinter den Kulissen

Das CatchUp-Projekt läuft seit rund vier Monaten und ist mittlerweile bei Version 3.6 angekommen. Mit den letzten Änderungen hat der Podcast Reciever nochmal an Tempo und Stabilität zugelegt, gleichzeitig bin ich zwangsläufig an Erfahrungen reicher gewor… mehr »

CatchUp released!

Die erste Version von CatchUp, dem Groovy-/Java-basierten Podcast Reciever, kann jetzt bei sourceforge.net heruntergeladen werden. Der Sourcecode steht im SVN Repository bereit.Features: Automatische Lautstärkenanpassung möglich, wenn MP3Gain in… mehr »

Podcatcher - powered by Groovy

Ein Nebenher-Projekt nimmt allmählich Formen an: mein persönlicher Podcatcher. Davon gibt's natürlich schon eine ganze Reihe, aber keiner kann die MP3-Dateien zwischen Download und Synchronisation automatisch mit MP3Gain normalisieren.Die Zutaten bis j… mehr »

Mastering Grails

Als Einstieg sei auf jeden Fall die Reihe Mastering Grails aus der Technical Library von IBM empfohlen. GORM, GSP, Services, REST, Testing u.a.m. wird anschaulich mit Beispielen erklärt. mehr »

Tutorial: Grails, Plugins und praktische Java-Bibliotheken

Mit dem Grails-Framework entstehen in sehr kurzer Zeit datenbankgestützte Webanwendungen. Grails eignet sich dabei besonders gut als "Klebstoff", um bekannte und bewährte Komponenten zusammenzufügen. Hier also ein kleines Tutorial für die besonders häufi… mehr »

Groovy/Grails als Ergänzung zu Java

Nach einigen Experimenten mit NB 6.5 M1 und Ruby on Rails habe ich mir auch mal Grails angeschaut. Und der Einstieg fiel mir mir wesentlich leichter als bei Ruby. Das liegt sicher daran, dass Groovy und Java viel enger verwandt sind. Es war auch einfache… mehr »